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Der Aamgard-Blog 2022
Wer ist hier der Boss?
Alles im Griff - Nachbars Katze auf Inspektionstour...
Wichtiges Detail: Stecker-Label und Typenschilder bei Kabelbäumen
Was nützt der beste Kabelbaum, wenn man nicht weiß, wie man ihn anschließt? Dafür braucht es geeignete Label an jedem Stecker und eine sinnvolle Benennung der einzelnen Steckerstellen. Früher übliche Mnemonics wie 'TWAT' mögen für manche klar verständlich sein - spätestens wenn ein so beschriftetes Kabelende in die Finger eines Native-English-Speakers kommt, wird es aber doch zu leichter Irritation führen. Eine Beschriftung 'CoolantTemp' oder 'WaterTemp' scheint da etwas weniger verfänglich und auch eindeutiger zu sein.
Und was nützt das schönste Label, wenn es schon nach wenigen Einsätzen vergilbt oder die Beschriftung durch Reinigungsmittel abgewischt ist oder der ganze Aufkleber sich schon in Kürze in seine Bestandteile aufgelöst hat? Wir verwenden für Standardkabelbäume selbstklebende Nylon-Bänder oder Glasseidenaufkleber mit Temperaturbeständigkeiten bis 120/150°C. Diese werden mit Label-Druckern von Dymo oder Brother oder auch mit normalen Laserdruckern mehrzeilig und, wenn gewünscht, auch farbig bedruckt. Sie lassen sich sehr sauber und verzerrungsarm um die Kabelstränge schmiegen. Als Schutz kommt dann der übliche transparente Schrumpfschlauch drüber.
Für Sensoren und Hochtemperaturkabelstränge verwenden wir sehr dünne Metallfolienaufkleber mit Polyimid-Ummantelung. Die sind jedoch in der Fertigung relativ aufwendig und lassen sich nicht so gut um die Leitung schmiegen, wie die Nylon-Etiketten. Dafür brillieren sie aber mit einem gestochen scharfem Schriftbild und ihrer edlen goldenen Farbe. Und sie sind vollständig vergilbungsfrei und dauerhaft temperaturbeständig bis über 200°C.
An - Aus - Blinken: Aktiver Blinkschalter für Regenleuchten
Zur Nachrüstung bei Rennfahrzeugen mit konventionellen Nebelschlußleuchten oder älteren FIA-Regenleuchten: 3-Funktionsschalter Aamgard SU28 mit integriertem Blinkelais. In der Mittelstellung ist alles aus. Kippschalter nach oben und die Leuchte bekommt 12V und leuchtet dauerhaft. Schalter nach unten, und die Lampe wird vom internem Blinkgeber angesteuert und blinkt. Die max. Schaltlast beträgt 8A, so daß sowohl LED-Rücklichter, als auch zwei parallele Nebelleuchten mit Glühbirne (2x 21 Watt) geschaltet werden können. Durch das elektronische Blinkerrelais ist die Blinkfrequenz lastunabhängig.
Mehr: Regenleuchten-Blinkschalter SU28 von Aamgard Engineering.
Nicht lecker: Kabelsalat in einem Porsche 962
Verkabelung eines Dashboard in einem Porsche 962 Le Mans Sportprototypen - seit vierzig Jahren historisch gewachsen... Und im Dunkeln sprach die Elektrik manchmal mit dem Fahrer:
Ja, sie hat irgendwie noch funktioniert. Unsere neue Verdrahtung ist dann aber doch vielleicht ein wenig mehr benutzerfreundlich. Und etwa 3kg leichter:
Mehr zum Thema: Fahrzeuglelektrik.
Impressionen vom Spa Classic Race 2022
Veranstalterseite: www.Peterauto.fr Veranstaltungsvideo: www.Youtube.de
Autosport-Stecker von Deutsch und Souriau
Aamgard Engineering liefert weltweit Autosportstecker von Deutsch und Souriau, passende Werkzeuge und Zubehör.
Eigenentwicklung: Aamgard-Temperatursensoren
Die ersten von Aamgard Engineering entwickelten Motorsportsensoren sind da:
- links ATRA: ein sehr reaktionsschneller Temperatursensor für Luft und Gase
- rechts ATRF: ein Präzisionsmotorsportsensor für Kühlwasser, Kraftstoff, Motoröl usw.
Beide Sensoren haben einen Meßbereich von -40°C bis +250°C, sehr flexible temperatur- und abriebbeständige Viton/Teflon-Anschlußleitungen und sind aus eloxiertem AW7075-Luftfahrtaluminium bzw. Luftfahrtaluminium mit PEEK-Meßspitze gefertigt. Der ATRA basiert auf einen ultraschnellen NTC-Sensorchip, im ATRF kommt je nach Kundenwunsch ein PT100- bzw. PT1000-Element zum Einsatz.
Variable O-Ringe (Viton, Teflon oder EPDM) machen beide Bauteile zu universell einsetzbaren Temperaturfühlern für nahezu alle Anwendungen im Motorsport, in Luft- und Raumfahrt und in anspruchsvollen Industrieumgebungen.
Livin' in a Box - Powerbox für einen klassischen Le-Mans-Rennsportwagen
Elektronisches PDM in einem 80er-Jahre Le-Mans-Rennsportwagen? Eher nicht! Handgemachte Elektrik mit modernen Materialien, Batterietrennrelais, Steckern und Sicherungsautomaten? Unbedingt! Also das Beste aus beiden Welten: So entsteht eine klassische und gleichzeitig moderne und betriebssichere Stromverteilungsbox.
Bilder, jeweils von links nach rechts:
- Zwei ineinanderfassende Halbschalen aus einem speziellen Biopolymer, hergestellt im eigenen 3D-Drucker und für höhere Temperaturbeständigkeit im Wärmeschrank getempert
- Gehäusehalbschalen, mit GfK-Einsatzplatten wasserdicht verklebt, vernietet und lackiert.
Das Bauteilgewicht liegt unter 50g. - Interne Verdrahtung: Batterietrennrelais, Benzinpumpenrelais und ETA-Sicherungen für die einzelnen Fahrzeugkreise wie Lichtanlage, Motor, Dashboard usw.
- Fertige Powerbox: M8-Schraubkontakte für Masse (blau), Batterie Pluspol (rot) und Lichtmaschine / Anlasser (gelb), sowie Souriau-Autosportstecker für die Unterkabelbäume.
Thermoelemente / Abgastemperatursensoren von Aamgard Engineering
- Typ-K-Abgastemperaturfühler bis 1150°C
- verschiedene Längen und Durchmesser
- Stahlflexleitung bis 15m Länge
- Thermoelementstecker nach DIN / IEC (grün)
- Klemmverschraubungen M8 oder M10
Mehr Infos finden Sie auf unseren
Temperatursensorseiten
oder schicken Sie uns
einfach eine
E-Mail.
Gutes Werkzeug - gute Arbeit - zuverlässige Kabelbäume
Für gute Arbeit braucht man gutes Werkzeug - egal ob man an einem historischen Ford Escort schraubt, oder an einem High-Tech Formel-1-Auto. Ganz speziell gilt das auch beim Bau von Kabelbäumen. Nicht immer ist nur das teuerste das Beste - aber für billige Kabelbaumzangen zahlt man oft dreifach: Einmal beim ersten Werkzeugkauf. Einmal beim späteren Nachkauf einer besseren Qualität, nachdem man festgestellt hat, daß die supergünstige Zange nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Und manchmal noch das dritte mal zwischendrin, wenn man den sündhaft teuren Stecker mit einer ungenau gefertigten Crimp-Matrize versaut hat und diesen dann auch noch neu kaufen muß.
Bei uns haben sich über die Jahre einige Kabelbaumwerkzeuge und Crimp-Zangen guter Qualität angesammelt. Eine kleine Auswahl v.l.n.r.:
- Knipex Elektronikseitenschneider - der älteste ist auch nach 15 Jahren noch blitzscharf
- DMC-Zange für Autosportstecker und Drehkontakte - das Original ist der Standard
- RS-Kombizange - universell, mittlere Preisklasse, perfekt zum immer-dabei-haben
- Cembre Sechskant-Crimpzange für Schirmleitungen - noch nicht allzulange im Team
- Knipex Quetschzange für große Kabelschuhe - selten gebraucht, dann aber unabdingbar
- TE-Tyco Ergocrimp mit variablen Matrizen - der Standard für Roll-Crimp-Kontakte
- CK Hülsenquetschzange - keine Experimente beim Verchrimpen von Splicen
- Cembre Crimpzange für isolierte Kabelschuhe - seit fast 15 Jahren im Dauereinsatz
Vielleicht eine Überlegung wert: Anstatt sich bei seltenem Gebrauch mit schlechtem Werk-
zeug zu quälen, einfach mal beim Profi fragen, was das fachgerechte Ancrimpen
des Steckers kostet. Oder mal auf dem 'kleinem Dienstweg' beim Kabelbaumbauer in der Nähe
vorbeischauen. Und wenn Sie so nicht weiter kommen:
Kontaktieren
Sie gerne uns - zwecks kontaktieren Ihrer Stecker...
Sensorkabelbaum für Einsatztemperaturen bis 180°C
Einfach in der Konstruktion, aber anspruchsvoll bei den Materialien: Sensorkabelbaum für einen Le-Mans-Prototypenrennwagen, Temperaturbeständigkeit bis 180°C, mit 5YR-Luftfahrtlitzen, Viton-Schrumpfschlauch und Autosportsteckern von Deutsch und Souriau.
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