Kabelbaumfertigung und individuelle Verkabelungen



Ob Motorkabelbaum oder Chassis-Elektrik, ob Motorrad oder Rennwagen, Old­timer, Youngtimer, Sportboot oder Baumaschine: Vor dem Bau eines individu­ellen Kabelbaum stehen fach­gerechte Systemplanung und Aufmaß. Beides füh­ren wir in Abstimmung mit dem Kunden und weitgehend vor Ort durch.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kabelbaumherstellern verarbeiten wir zwei verschiedene Materialsysteme: Eines basiert auf Automotive-Leitungs­material (DIN-ISO 6722) mit einer spezifizierten Einsatztemperatur des fertigen Kabel­baum bis 105°C. Das zweite auf PTFE- / Teflonleitungen mit Luftfahrt­zulassung (DIN 57881) für Systemtemperaturen bis 150°C. Für Sonder­anwendungen stehen Hochtemperaturmaterialien bis 250°C zur Verfügung.

Entscheidend für Funktion und Dauerhaftigkeit eines Kabelbaum ist aber nicht, das hochwertigste und teuerste Materialsystem zu verwenden, sondern die zur Anforderung passenden Materialien und Bauteile auszuwählen und diese mit hoher handwerklicher Qualität zu verarbeiten. Für diese handwerk­liche Qualität stehen bei uns inzwischen mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Fertigung von Motorsportkabelbäumen: Selbst einige der ältesten von uns ge­bauten Rennsport­kabel­bäume sind trotz hoher Belastungen noch aktuell im Einsatz.

Die stetige Weiterentwicklung von Technik und Arbeitsverfahren ermöglicht uns heute im Motorsport Kundenansprüchen bis hin zur Formel 1 zu genügen. Jeder einzelne Kabelbaum wird vor Auslieferung vollständig geprüft und dokumentiert. Für Motorsportkunden sind Endmontage und Inbetriebnahme der Elektrik im Rennfahrzeug der übliche Abschluß eines Kabelbaumprojekt. Auch wenn Auf­wand und Service den wir für unsere Kunden betreiben höher sind als bei man­chen anderen Anbietern - Sie profitieren von der Zuverlässigkeit und dem hohen technischen Standard unserer Produkte und Dienstleistungen.

Motorkabelbaum und Steuergerät Cosworth DFV-Motor

Kabelsatz mit Deutsch-Autosportsteckern

Trinkflaschenkabel 992 GT3 Cup Porsche

Aamgard-Sensorkabelbaum 180°C   Scheinwerferkabelsatz