Honda CB750C Café Racer
Durch ein fatales Transportmißgeschick waren bei einer 1981er Honda CB750C alle Lenkerkabelstränge abgeschoren. Nachdem sich keine einzige Motorradwerkstatt weit und breit gefunden hatte, die Schäden zu reparieren, hat sich der Eigentümer an uns gewendet.
Wir haben dann anhand alter Werkstatthandbücher die Kabelbäume nachkonstruiert und weitgehend nach Motorsportstandard neu angefertigt. Nebenher mußten auch die Schaltereinheiten am Lenker und das Tachoinstrument instandgesetzt werden. Viel Fummelarbeit... Aber es hat sich gelohnt: Jetzt steht der bildschöne Designklassiker wieder in neuem alten Glanz da.
Die Honda CB750K war der Nachfolger der in den 60er Jahren entwickelten technisch revolutionären 750 K-Four. Der 4-Zylinder DOHC Viertaktmotor liefert muntere 78 PS, welche zusammen mit der 4-4-Auspuffanlage und dem Rennsportsattel ohne Sozius den Charakter des sportlichen Supertourer unterstreichen. Die CB750C ist die getunte Chopperversion der 750K.
Und warum Café Racer? Nun: In den 60er Jahren waren Motorräder dieser sportlichen Bauart bei den jungen ''Halbstarken'' sehr beliebt, um bei den Mädels in den Straßencafés Eindruck zu schinden. Und weil gerade so schönes Wetter war dachten wir uns, das kann auch heute noch funktionieren und trafen uns zum Fototermin auf dem Duisburger Theaterplatz...
Die Zügel fest in der Hand: Motorsportlenkräder von Aamgard Engineering
Mehr dazu: Individuelle Motorsportlenkräder von Aamgard Engineering.
Komplettset: Aamgard TipFlash-Modul mit Kabelbaum und Zubehör
Unsere TipFlash-Module gibt es auch als Komplettset: Schalter, Flash-Taste, blaue Fernlicht-LED und ein Kabelbaum mit Superseal-Stecker im Paket mit dem eigentlichen Flasher-Modul.
Im Kabelbaumplan können Sie Ihre individuellen Maße, Stecker usw. eintragen. Der Kabelsatz wird dann nach Ihren Vorgaben gefertigt.
Schaltstelle: Motorsporterprobte Schalter und Taster
Es gibt dutzende von Geräteschaltern und Schalterserien verschiedenster Hersteller. Nicht alle sind für Motorsportanwendungen geeignet. Seit Jahren verwenden wir Schalter und Taster von SCI, Arcolectric und Apem: Eine sehr robuste Konstruktion bei hoher Strombelastbarkeit ersterer und ein wohldefinierter Druckpunkt bei letzteren waren für uns ein wichtiges Auswahlkriterium. Gerade bei Tastern, welche in Lenkräder eingebaut und motorsportüblich mit Handschuhen betätigt werden, ist der Druckpunkt und eine klar fühlbare Auslöserückmeldung wichtig.
- oben links: farbige Drucktaster für Lenkräder und Dashboards
- oben rechts: Kippschalter mit und ohne Sicherheitskappe für Schaltkonsolen
- unten links: beleuchteter Anlasserschalter mit Chromring oder edel-schwarz
- unten rechts: Auslöseschalter mit LED-Ringbeleuchtung für Batterietrennrelais