Raues Leben - Armaturenbrett RWB Rauhwelt Porsche 993
Im Rahmen eines Gesamtprojekt bestehend aus einer
Vollverkabelung
und diversen
Motec-Steuergeräten
und
Displays
entstand bei Aamgard Engineering dieses
Armaturenbrett
für einen originalen Rauhwelt-Porsche 993. Was speziell dieses Dashboard besonders
wertvoll macht: Es ist handsigniert vom japanischen Meister Akira Nakai persönlich...
Sichere Verkabelung mit Aamgard ConBoxen
Alles integriert in einer soliden Anschlußbox: Relais, elektronische Kleinmodule, Autosportstecker. Individuell für Ihr Rennfahrzeug. Die Aamgard ConBoxen sind in vielen unserer Projekte das Herzstück von Fahrzeugelektrik und Verkabelung.
Kraft nützt nichts ohne Kontrolle: Motec PDM
'Power is Nothing Without Control' - das war mal der Werbe-Slogan eines Reifenhersteller. Doch wo mehr als bei den Motec-PDM ist dieser Spruch so passend?
Gerne beraten wir Sie zu Anwendungsbereichen, Programmierung und den unterschiedlichen Varianten - wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Wieder da: Aamgard TipFlash / Fernlicht-Flasher
Unser TipFlash-Modul hat eine ganze Menge interessanter Features zu bieten: Robustes, kompaktes und wasserdichtes Gehäuse, programmierbare Blinkzahl, hohe Ausgangsleistung, übertemperaturgeschützt und kurzschlußfest. Gerade letztere Eigenschaften haben im Sommer diesen Jahres zu Lieferproblemen geführt: Die benötigten Ausgangstreiberchips waren über mehrere Monate weder über die gängigen Distributoren noch beim Hersteller selbst erhältlich. Somit lagen bei uns mehrere dutzend Flasher-Platinen ''auf Halde'', ohne daß wir neue Module fertigbauen und an Kunden ausliefern konnten.
Nun gibt es aber endlich Nachschub und ein ganzer Schwung TipFlash-Module konnte in der vergangenen Woche fertigestellt werden.
Honda CB750C Café Racer
Durch ein fatales Transportmißgeschick waren bei einer 1981er Honda CB750C alle Lenkerkabelstränge abgeschoren. Nachdem sich keine einzige Motorradwerkstatt weit und breit gefunden hatte, die Schäden zu reparieren, hat sich der Eigentümer an uns gewendet.
Wir haben dann anhand alter Werkstatthandbücher die Kabelbäume nachkonstruiert und weitgehend nach Motorsportstandard neu angefertigt. Nebenher mußten auch die Schaltereinheiten am Lenker und das Tachoinstrument instandgesetzt werden. Viel Fummelarbeit... Aber es hat sich gelohnt: Jetzt steht der bildschöne Designklassiker wieder in neuem alten Glanz da.
Die Honda CB750K war der Nachfolger der in den 60er Jahren entwickelten technisch revolutionären 750 K-Four. Der 4-Zylinder DOHC Viertaktmotor liefert muntere 78 PS, welche zusammen mit der 4-4-Auspuffanlage und dem Rennsportsattel ohne Sozius den Charakter des sportlichen Supertourer unterstreichen. Die CB750C ist die getunte Chopperversion der 750K.
Und warum Café Racer? Nun: In den 60er Jahren waren Motorräder dieser sportlichen Bauart bei den jungen ''Halbstarken'' sehr beliebt, um bei den Mädels in den Straßencafés Eindruck zu schinden. Und weil gerade so schönes Wetter war dachten wir uns, das kann auch heute noch funktionieren und trafen uns mit dem Eigentümer zum Fototermin auf dem Duisburger Theaterplatz...
Neuer Kabelbaum für einen 90er-Jahre Carrera-Cup Porsche
Es gibt sie noch: Die Cup-Porsche 996 GT3 aus den 90er Jahren. Und wir reparieren und erneuern bei Bedarf Elektrik und Verkabelung. Oder bauen gleich einen ganz neuen Kabelbaum in Motorsportqualität.
Aamgard Powerbox mit Rincon-Batterietrennschalter
Die Aamgard-Powerbox enthält ein Rincon-Hochstromrelais, sowie Relais für Kraftstoffpumpensteuerung, Lichtanlage und weitere Verbraucher im Rennfahrzeug. Die Hauptaufgabe ist die Nottrennung und Freischaltung von Batterie, Lichtmaschine und Fahrzeugelektrik: Mittels zweier Auslöseschalter im Cockpit bzw. an der Fahrzeugaußenseite wird im Notfall die sofortige Abschaltung von Kraftstoffpumpen und Lichtmaschine sichergestellt. Die Benzinpumpen können zusätzlich über einen Steuereingang seitens der Motor-ECU abgeschaltet werden.
Der Vorteil des mechanischen Trennschalter gegenüber rein elektronischen Batterieschaltern ist die vollständige galvanische Trennung von Batterie und Systemelektrik: Das aus dem Bergbau stammende gasdichte Hochstromrelais stellt sicher, daß es weder im Abschaltmoment noch bei Systemtrennung einen Funkenschlag geben kann. Der Abschaltstrom beträgt 3500A, das Rincon-Relais ist mit 300A Dauerstrom belastbar. Die Aamgard-Powerbox ist die professionelle Alternative zu den noch immer sehr beliebten 'Knochen' oder unzuverlässigen Solid-State-Schaltern.
Die Aamgard-Powerboxen werden individuell für Ihr Fahrzeug oder Projekt geplant und gefertigt.
Die Zügel fest in der Hand: Motorsportlenkräder von Aamgard Engineering
Mehr dazu: Individuelle Motorsportlenkräder von Aamgard Engineering.
Komplettset: Aamgard TipFlash-Modul mit Kabelbaum und Zubehör
Unsere TipFlash-Module gibt es auch als Komplettset: Schalter, Flash-Taste, blaue Fernlicht-LED und ein Kabelbaum mit Superseal-Stecker im Paket mit dem eigentlichen Flasher-Modul.
Im Kabelbaumplan können Sie Ihre individuellen Maße, Stecker usw. eintragen. Der Kabelsatz wird dann nach Ihren Vorgaben gefertigt.
Schaltstelle: Motorsporterprobte Schalter und Taster
Es gibt dutzende von Geräteschaltern und Schalterserien verschiedenster Hersteller. Nicht alle sind für Motorsportanwendungen geeignet. Seit Jahren verwenden wir Schalter und Taster von SCI, Arcolectric und Apem: Eine sehr robuste Konstruktion bei hoher Strombelastbarkeit ersterer und ein wohldefinierter Druckpunkt bei letzteren waren für uns ein wichtiges Auswahlkriterium. Gerade bei Tastern, welche in Lenkräder eingebaut und motorsportüblich mit Handschuhen betätigt werden, ist der Druckpunkt und eine klar fühlbare Auslöserückmeldung wichtig.
- oben links: farbige Drucktaster für Lenkräder und Dashboards
- oben rechts: Kippschalter mit und ohne Sicherheitskappe für Schaltkonsolen
- unten links: beleuchteter Anlasserschalter mit Chromring oder edel-schwarz
- unten rechts: Auslöseschalter mit LED-Ringbeleuchtung für Batterietrennrelais
