Neues Leben in der alten Katze: Jaguar C-Type
Wenn ein Auto in die Jahre kommt, sind auch Probleme mit der Elektrik nicht weit: Bei dieser Replika eines 1954er Le-Mans Jaguar C-Type war praktisch nur noch ein Bündel Litzen und Stecker vorhanden. Unser Kunde hat Fahrwerk, Motor und Karosserie vollständig restauriert, die Erneuerung von Fahrzeuglektrik und Kabelbäumen überließ er aber lieber uns.
Elektrisch ist so ein altes Auto einfach: Lichtanlage vorne und hinten, Zündspule mit mechanischem Verteiler, Anlasser, Gleichstromlichtmaschine. Das Dashboard enthält nur wenige Schalter und Instrumente. Interessant wurde es bzgl. des in den 50er-Jahren verwendeten Vibrationsspannungsregler, für den wir uns auch erstmal über diverse Oldtimer-Foren im Internet Rat suchen mußten. Am Ende schnurrte die Mietzekatze dann aber wie gewünscht - mit dem markanten Geräusch, welches der mechanische Spannungsregler macht, sogar buchstäblich...
Adapterkabel für Abgastemperatursensoren
Üblicherweise werden im Motorsport Typ-K Thermoelemente als Abgastemperatursensoren verwendet. Diese müssen über sogenannte 'Ausgleichsleitungen' angeschlossen werden, normale Kupferlitzen würden das Meßergebnis verfälschen. Um diese auch an ECUs ohne speziellen Thermoelementstecker anschließen zu können, fertigen wir für unsere Kunden passende Verlängerungen und Adapterleitungen. Hier hatte die ECU Stecker vom Typ Binder 712, die Kaltstellenkompensation findet im Steuergerät statt
Anschlußkasten im 3D-Druck
Als wir unseren ersten 3D-Drucker angeschafft hatten war die Idee, Bauraummuster, Hilfsmittel und kleine Werkzeuge zu bauen. Aber schnell haben wir auch mit der Herstellung von Bauteilen zur Feldverwendung experimentiert - das Superseal-Gehäuse unseres TipFlash-Modul war vor fünf Jahren das erste Serienteil, welches auf dem eigenem Drucker angefertigt wurde.
Inzwischen bauen wir regelmäßig Gehäuse, Anschlußkästen oder mechanische Adapter mittels 3D-Druck. Gedruckt wird bei nichtstrukturellen Musterteilen mit PLA, Serienteile für die Anwendung in Fahrzeugen werden mit temperaturbeständigen Materialien wie GTP oder PA-Nylon hergestellt.
Gasdichter Tankstecker für Porsche 962 Gruppe-C Sportprototypen
Neue Originalstecker der gasdichten KPSE-Serien nach MIL-Standard für den elektrischen Anschluß der Tankplatte eines Porsche 962 oder anderer 80er-Jahre Gruppe-C Prototypen sind praktisch nicht mehr erhältlich. Wir empfehlen unseren Kunden die Umrüstung auf moderne kraftstoffbeständige Autosportstecker. Weil der Stecker ständig im Kraftstoff 'schwimmt' und der Tank unter leichtem Betriebsüberdruck steht ist unbedingt ein hermetisch-gasdichter Stecker erforderlich.
Safety first - gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die Umrüstung Ihrer Tankanlage auf moderne kraftstoffdichte Autosportstecker. Wir freuen uns über Ihre E-Mail.
Flatscreen-TV: Motec C1812 12-Zoll Dashlogger
Ist das noch Data-Logging oder schon eine Art von Autokino? Motec Dashlogger C1812 mit extragroßem 12-Zoll-Display - gestochen scharf und immer alles im Blick.
Und nun zu etwas ganz anderem - Kabelbaum für einen Camper-Van
Technisch eher einfach, auf unserer Werkbank aber das erste mal: Ein Kabelbaum für einen Camper-Van. Der Kabelbaum enthält ausschließlich durchnummerierte Faston-Stecker mit 6,3mm-Kontakten aus dem Serienfahrzeugbau. Aber der Kunde hat sich gefreut, jemanden zu finden, der das sehr lange Teil genau nach seinen Maßen anfertigen konnte.
Porsche 962 gewinnt historischen Grand Prix in Paul Ricard
Marcel Fäsler (Schweiz) und Gerard Lopez (Luxemburg) haben am 26./27.April 2025 beide Läufe des historischen Grand Prix von Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet gewonnen. Mit dabei: Neue Fahrzeugelektrik von Aamgard Engineering. Die Restauration des Porsche 962C hat über ein Jahr gedauert - und die Mühe hat sich gelohnt. Wir freuen uns, mit unseren Kabelbäumen, runderneuertem Dashboard und vielen elektrischen und elektronischen Kleinigkeiten unseren Beitrag zu diesem tollen Erfolg geleistet zu haben.
Momo Rennsportlenkrad mit integrierter Motec SLM Schaltanzeige
Dank unserer Möglichkeiten des 3D-Druck können wir für viele Motorsportlenkräder von Momo oder anderen Herstellern maßgeschneiderte Schalterplatten anfertigen - als Einzelstück oder in Kleinserie. Und auch die Integration vorhandener Elektronikmodule, wie hier des beliebten Motec Schaltlicht, ist zumeist kein Problem.
Spec44 und Spec55: Teflon-Litzen von Raychem
Auch wenn wir die bis über 200°C temperaturbeständigen 5Y-/5YR-Materialien aus der Luftfahrt bevorzugen: Manchmal darf es auch Raychem sein...
Scheinwerferkabelsatz für die Fronthaube eines Porsche 962
Anfragen zu Verkabelungen von Gruppe-C Sportprototypen und speziell zu Porsche 962 erhalten wir regelmäßig. Hier sollte nach Unfallschaden der Scheinwerferkabelbaum in der Fronthaube neu gebaut werden. Das Problem: Der MIL-Stecker wie im Original 962 Ende der 80er-Jahre verwendet ist in Europa nicht mehr erhältlich. Auch aus diesem Grund verwenden wir in Projektautos bevorzugt moderne Autosportstecker von Souriau oder Deutsch.
Das war hier aber keine Option, da die Originalfahrzeugelektrik in einem guten Zustand war und weiter verwendet werden sollte. Die Lösung: Den Stecker aus England beschaffen. Was man bei England aber heute leider oft bedenken muß: Am Ende kosten Zoll und Bürokratie bei solchen Beschaffungen mehr, als das eigentliche Bauteil...
