Der Aamgard-Blog 2025



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2. Dezember 2025


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Neues Leben in der alten Katze:   Jaguar C-Type

Jaguar C-Type


Wenn ein Auto in die Jahre kommt, sind auch Probleme mit der Elektrik nicht weit: Bei dieser Replika eines 1954er Le-Mans Jaguar C-Type war praktisch nur noch ein Bündel Litzen und Stecker vor­handen. Unser Kunde hat Fahrwerk, Motor und Karosserie vollständig restauriert, die Erneuerung von Fahrzeuglektrik und Kabelbäumen überließ er aber lieber uns.

Elektrisch ist so ein altes Auto einfach: Lichtanlage vorne und hinten, Zündspule mit mecha­nischem Verteiler, Anlasser, Gleichstrom­lichtmaschine. Das Dashboard enthält nur wenige Schalter und Instrumente. Interessant wurde es bzgl. des in den 50er-Jahren verwendeten Vibrations­spannungsregler, für den wir uns auch erstmal über diverse Oldtimer-Foren im Internet Rat suchen mußten. Am Ende schnurrte die Mietzekatze dann aber wie gewünscht - mit dem markanten Geräusch, welches der mechanische Spannungsregler macht, sogar buchstäblich...


Cockpit eines 1954er Jaguar C-Type Sicherungskasten und Vibratiosspannungsregler
Jaguar mit Facet-Kraftstoffpumpen Schalterplatte mit Batteriehauptschalter


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12. November 2025


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Adapterkabel für Abgastemperatursensoren

Thermoelement Adapterkabel mit Binder-712-Stecker Abgastemperatursensor / Typ-K Thermoelement

Üblicherweise werden im Motorsport Typ-K Thermoelemente als Abgastemperatursensoren verwendet. Diese müssen über sogenannte 'Ausgleichsleitungen' angeschlossen werden, normale Kupferlitzen würden das Meßergebnis verfälschen. Um diese auch an ECUs ohne speziellen Thermoelementstecker anschließen zu können, fertigen wir für unsere Kunden passende Verlängerungen und Adapterleitungen. Hier hatte die ECU Stecker vom Typ Binder 712, die Kaltstellenkompensation findet im Steuergerät statt


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22. Oktober 2025


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Anschlußkasten im 3D-Druck

Als wir unseren ersten 3D-Drucker angeschafft hatten war die Idee, Bauraummuster, Hilfsmittel und kleine Werkzeuge zu bauen. Aber schnell haben wir auch mit der Herstellung von Bauteilen zur Feld­verwendung experimentiert - das Superseal-Gehäuse unseres TipFlash-Modul war vor fünf Jahren das erste Serienteil, welches auf dem eigenem Drucker angefertigt wurde.

Inzwischen bauen wir regelmäßig Gehäuse, Anschlußkästen oder mechanische Adapter mittels 3D-Druck. Gedruckt wird bei nichtstrukturellen Musterteilen mit PLA, Serienteile für die Anwendung in Fahrzeugen werden mit temperatur­beständigen Materialien wie GTP oder PA-Nylon hergestellt.


Anschlusskasten mit CPC-Stecker Verdrahtung einer ConBox

CAD-Modell einer Anschaltbox 3D-Slicer-Model einer Anschlußbox


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17. September 2025


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Gasdichter Tankstecker für Porsche 962 Gruppe-C Sportprototypen

962 Le-Mans-Porsche Catch-Tank mit drei Vorförderpumpen

Porsche 962 Anschlußplatte Catch-Tank Porsche 962 gasdichter Tankstecker

Neue Originalstecker der gasdichten KPSE-Serien nach MIL-Standard für den elektrischen An­schluß der Tankplatte eines Porsche 962 oder anderer 80er-Jahre Gruppe-C Prototypen sind praktisch nicht mehr erhältlich. Wir empfehlen unseren Kunden die Umrüstung auf moderne kraftstoffbeständige Autosportstecker. Weil der Stecker ständig im Kraftstoff 'schwimmt' und der Tank unter leichtem Betriebs­überdruck steht ist unbedingt ein hermetisch-gasdichter Stecker erforderlich.

Safety first - gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die Umrüstung Ihrer Tankanlage auf moderne kraftstoffdichte Autosportstecker. Wir freuen uns über Ihre E-Mail.


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8. Juli 2025


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Flatscreen-TV:   Motec C1812 12-Zoll Dashlogger

Ist das noch Data-Logging oder schon eine Art von Autokino? Motec Dashlogger C1812 mit extragroßem 12-Zoll-Display - gestochen scharf und immer alles im Blick.


Motec C1812 12-Zoll Dashlogger

Motec C1812 Dashlogger Seitenansicht Motec C1812 Dashlogger Vorderansicht Motec C1812 Dashlogger Rückseite / Stecker


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6. Juni 2025


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Und nun zu etwas ganz anderem - Kabelbaum für einen Camper-Van

Kabelbaum Camper-Van

Technisch eher einfach, auf unserer Werkbank aber das erste mal: Ein Kabelbaum für einen Camper-Van. Der Kabelbaum enthält aus­schließlich durchnummerierte Faston-Stecker mit 6,3mm-Kontakten aus dem Serienfahrzeug­bau. Aber der Kunde hat sich gefreut, jemanden zu finden, der das sehr lange Teil genau nach seinen Maßen anfertigen konnte.


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30. Mai 2025


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Porsche 962 gewinnt historischen Grand Prix in Paul Ricard

Start historischer GP Frankreich2025

Monocoque Porsche 962 in der Werkstatt von Aamgard Angineering Porsche 962 Dashboard vor der Erneuerung Monocoque Alpha Porsche 962C

Porsche 962C auf dem Circuit Paul Ricard Marcel Fässler beim historischen GP von Frankreich

Marcel Fäsler (Schweiz) und Gerard Lopez (Luxemburg) haben am 26./27.April 2025 beide Läufe des historischen Grand Prix von Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet gewonnen. Mit dabei: Neue Fahrzeugelektrik von Aamgard Engineering. Die Restauration des Porsche 962C hat über ein Jahr gedauert - und die Mühe hat sich gelohnt. Wir freuen uns, mit unseren Kabel­bäumen, runderneuertem Dashboard und vielen elektrischen und elektronischen Kleinig­keiten unseren Beitrag zu diesem tollen Erfolg geleistet zu haben.


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14. April 2025


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Momo Rennsportlenkrad mit integrierter Motec SLM Schaltanzeige

Rennsportlenkrad mit Motec-SLM-Schaltanzeige

Motec-SLM Schaltanzeige / Shift-Light-Modul momo-Lenkrad mit Motec-SLM

Dank unserer Möglichkeiten des 3D-Druck können wir für viele Motorsport­lenkräder von Momo oder anderen Herstellern maßgeschneiderte Schalterplatten anfertigen - als Einzelstück oder in Kleinserie. Und auch die Integration vorhandener Elektronikmodule, wie hier des beliebten Motec Schaltlicht, ist zumeist kein Problem.


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11. März 2025


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Spec44 und Spec55: Teflon-Litzen von Raychem

Auch wenn wir die bis über 200°C temperaturbeständigen 5Y-/5YR-Materialien aus der Luftfahrt bevorzugen: Manchmal darf es auch Raychem sein...

Spec44 und Spec55 Teflon-Litzen von Raychem<


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11. Februar 2025


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Scheinwerferkabelsatz für die Fronthaube eines Porsche 962

Scheinwerfer-Kabelsatz für Porsche 962 Kabelbaum für die Scheinwerfer eines Porsche 962 Gruppe-C

Anfragen zu Verkabelungen von Gruppe-C Sportprototypen und speziell zu Porsche 962 erhalten wir regelmäßig. Hier sollte nach Unfallschaden der Scheinwerferkabelbaum in der Fronthaube neu gebaut werden. Das Problem: Der MIL-Stecker wie im Original 962 Ende der 80er-Jahre verwendet ist in Europa nicht mehr erhältlich. Auch aus diesem Grund verwenden wir in Projektautos bevorzugt moderne Autosportstecker von Souriau oder Deutsch.

Das war hier aber keine Option, da die Originalfahrzeugelektrik in einem guten Zustand war und weiter verwendet werden sollte. Die Lösung: Den Stecker aus England beschaffen. Was man bei England aber heute leider oft bedenken muß: Am Ende kosten Zoll und Bürokratie bei solchen Be­schaffungen mehr, als das eigentliche Bauteil...