Elektronikmodule und Kleinsteuergeräte



Programmierbares TipFlash / Fernlichtblinkmodul     SU251

Das TipFlash-Modul wird u.a. bei Langstreckenrennen zum automatischen Betätigen der Lichthupe bei Überrundungen verwendet. Ein Fernlicht­schalter schaltet die Fernlicht­scheinwerfer an und aus. Mit kurzem Drücken der Flash-Taste blinkt hiervon unabhängig das Fernlicht so oft auf wie vom Benutzer programmiert.

  • automatisches Blinken des Fernlicht bei kurzem Tastendruck
  • Blinkzahl im eingebauten Zustand (im Fahrzeug) programmierbar
  • für LED-, Xenon- und konventionelle Halogenscheinwerfer
  • interne Überlastsicherung und kurzschlußfest
  • drei Anschlußvarianten:   Superseal-Stecker, ASL-Stecker, offene Litzen
  • Standardvariante mit Superseal-Stecker inklusive Gegenstecker SS-5S
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Als Zubehör können Sie bei uns Schalter und Taster, eine blaue
LED-Fernlichtkontrolleuchte oder einen auf Ihre Maße anpaßbaren Standardkabelbaum (siehe Skizze Kabelsatz) erhalten.


Aktiver Blinkschalter für Regen- und Nebelleuchten     SU28

Der aktive 3-Wege-Schalter dient im Motorsport zur Ansteuerung von älteren LED-Regenleuchten oder konventionellen Nebelschlußleuchten. In der Mittel­stellung ist die angeschlossene Leuchte aus. In Schaltstellung nach oben (|) wird die Batterie­spannung dauerhaft auf die Regenleuchte / Nebelschluß­leuchte ge­schaltet - die Lampe ist an. In Stellung nach unten (¦) wird die Leuchte vom internem Blinkgeber angesteuert und blinkt. Geschaltet wird der Plus-Anschluß (High-Side-Ausgang).

  • integriertes Blinkrelais mit lastunabhängiger Blinkfrequenz
  • für LED-Leuchten und konventionelle Glühlampen
  • drei Schaltfunktionen:   AN - AUS - BLINKEN
  • Dauerlast / Pulslast:   8A
  • staub- und spritzwassergeschützt, IP 67
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Mit diesem Blinkschalter können vorhandene ältere Rückleuchten in Rennserien weiterverwendet werden, in denen eine Blinkfunktion der Regenleuchte vor­geschrieben ist.


Elektronisches Blinkerrelais     SU07

Das elektronische Blinkrelais (Solid-State-Relais) SU07 ist ein kompakter und betriebssicherer Ersatz für konventionelle thermomechanische Blinkerrelais. Angeschlossen werden Plus und Minus, sowie der Blinkerausgang. Ge­schaltet wird die Plusseite (High-Side-Ausgang). Die Dauerbelastbarkeit im Blinker­pulsbetrieb ist 8A. Die Blinkfrequenz ist lastunabhängig und das Modul damit für klassische Glühlampen und moderne LED-Blinkerleuchten geeignet.

  • Anwendungen:   Fahrzeugblinker, Warn- und Signalleuchten,
                              blinkende FIA Regenleuchten usw.
  • erhöhte Blinkfrequenz für Motorsportanwendungen
  • für konventionelle und LED-Blinkleuchten geeignet
  • sehr klein, geringes Gewicht, robust und wasserdicht (IP69+)
  • Hersteller:   Aamgard Engineering



SU21-Blinkerschaltmodul

  𝌆   Handbuch SU21


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Blinkerschaltmodul     SU21

Das elektronische Blinkerschaltmodul ersetzt in Rennfahrzeugen den Fahrt­richtungsschalter, den Warnblinkschalter und das Blinkrelais. Der Dreh­schalter läßt sich einfach in das Armaturenbrett einbauen, ist vibrations­beständig und wasserdicht bis Klasse IP69. Die Dauerbelastbarkeit im Blinker­pulsbetrieb ist 8A pro Kanal (links / rechts). Die Blinkfrequenz ist lastunabhängig und das Modul damit für klassische Glühlampen und moderne LED-Blinkerleuchten gleichermaßen geeignet.

  • Drehschaltermodul mit integriertem Blinkrelais und Leistungsausgängen
  • plusseitig geschaltet (HighSide-Ausgänge)
  • für konventionelle und LED-Blinkerleuchten geeignet
  • erhöhte Blinkfrequenz für Motorsportanwendungen
  • kompakt, einfach zu montieren und geringes Gewicht
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Motec GPS-Empfänger     GPS-L10

Das L10 ist ein GPS-Empfänger mit sehr guter Empfangsstärke für An­wendungen u.a. im Motorsport, bei Rallyes und im Offshore-Bootssport. Das kompakte Modul hat eine eingebaute GPS-Antenne und ist ideal zum Track-Mapping, für die Geschwindigkeitsmessung oder die Rundenzeitnahme. Die Datenübertragung erfolgt unidirektional per RS232-Schnittstelle.

  • Aktualisierungsrate:   10Hz
  • übertragene Daten:   Position, Altitude, Geschwindigkeit, Zeit
  • Versorgungsspannung:   5V oder mit Spannungswandler 12V (8..36V)
  • Anschlußvarianten:   DTM-Stecker (standard)   oder   ASL-Stecker u.a.
  • Baumaße / Gewicht:   48mm x 41mm x 14mm / 106g (inkl. 3m Kabel)
  • Hersteller:   Motec

Digital codierter Drehschalter / Map-Schalter     MS06

Der Map-Schalter MS06 wird an digitale Schaltereingänge von Steuer­geräten zur Auswahl einer Funktion oder eines Funktionskennfeld (Mapping) ange­schlossen. Typische Anwendungen sind die Auswahl von Traktionskenn­feldern bei ABS-Steuergeräten, Zünd- und Einspritz­kennfeldern bei Motor­steuergeräten usw. Weiterhin kann der MS06 direkt ohmsche Lasten, Relais, Lampen usw. bis ca. 1,1A Schaltstrom / 5A Dauerstrom gegen Gnd/Masse schalten.

  • digital / binär codiert
  • einstellbar auf 2..6 Schaltstellungen
  • Betriebsspannung:   3..18V
  • Schaltlast:   1,1A
  • Montage:   Zentralbohrung ∅10,5mm
  • Varianten mit offenem Leitungsende oder Deutsch-Autosportstecker
  • Hersteller:   Aamgard Engineering


analoger Map-Schalter / Drehschalter

  𝌆   Handbuch MS12

  𝌆   Handbuch MS16


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Analog codierte Drehschalter / Map-Schalter     MS12 / MS16

Die Map-Schalter MS12 / MS16 werden zur Auswahl einer Funktion oder eines Funktionskennfeld (Mapping) bei Steuer­geräten mit analogen Schalter­eingängen verwendet. Anwendungsbeispiele sind die Auswahl von Traktions­kennfeldern bei ABS-Steuergeräten, Zünd- und Einspritz­kennfeldern bei Motorsteuergeräten usw. Die Drehschalter sind wahlweise mit interner 5V-Referenzspannungsquelle oder mit ratiometrischer 5V-Versorgung erhältlich. Die Map-Schalter sind verpolungsgeschützt, kurzschlußfest und voll diagnosefähig (Kurzschluß und Kabelbruch).

  • Schaltstellungen:   2-6 (MS16) oder 2-12 (MS12)
  • Betriebsspannung:   5,0V (ratiometrisch) oder 8..18V (int. 5V-Referenz)
  • kurzschlußfest und eigensicher
  • Montage:   Zentralbohrung ∅10,5mm
  • Varianten mit offenem Leitungsende oder Deutsch-Autosportstecker
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Thermoelementverstärker TCA von Motec

  𝌆   Datenblatt TCA

  𝌆 Anschlußplan TCA


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Motec Thermoelementverstärker     TCA

Der TCA von Motec ist ein Meßverstärker für Typ-K-Thermoelemente zur Messung von Temperaturen bis 1250°C. Der Motec-TCA hat eine interne Kaltstellenkompensation und wird für die Messung mit Datenlogger oder Steuer­geräten ver­wendet, welche keine internen Thermoelement­meßeingänge haben.

  • für alle Typ-K-Thermoelemente (NiCr-NiAl)
  • Ausganssignal 0..5V
  • Versorgungsspannung:   12V (8..16V)
  • Hersteller:   Motec

Als Sensoren empfehlen wir unsere Thermoelemente XTCK. Gerne bieten wir Ihnen Thermoelementmeßleitungen als Meterware an oder bauen für Sie maßgefertigte Meßkabel inkl. Autosportstecker mit Chromel- / Alumel- Ausgleichskontakten.


Motec LTC-Lambda-Module

  𝌆   Datenblatt LTC-L

  𝌆 Datenblatt LTC-N

  𝌆 Handbuch LTC


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CAN-Bus Lambda-Meßmodule     LTC

Die LTC-Module (Lambda-to-CAN) ermöglichen den direkten Anschluß der in Motorsport und Automobilbau meistverwendeten Breitband-Lambda­sonden von Bosch und NGK an alle Motec-Steuergeräte und Datenlogger.

  • Motec LTC:   Lambda-to-CAN
  • LTC-L für LSU 4.9 Bosch-Lambdasonden
  • LTC-N für NTK/NGK-Lambdasensoren LZA09
  • einstellbare Datenrate bis 1Mbit/s
  • Konfiguration per Software 'LTC Manager'
  • Hersteller:   Motec

Durch das offene CAN-Bus-Datenprotokoll können die LTCs auch mit Steuergeräten anderer Hersteller verwendet werden.


Aamgard Schaltkraftdetektor SU10-GSS

  𝌆   Handbuch SU10-GSS


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Prog. Zündunterbrecher / Schaltkraftdetektor     SU10-GSS

Der Schaltkraftdetektor SU10-GSS detektiert das Über- bzw. Unterschreiten eines programmierbaren oberen bzw. unteren analogen Grenzwert. Typische Anwendung ist die Detektion der Schaltschwellen für die Zünd­unterbrechung bei analogen Schaltkraftsensoren.

  • für alle Sensoren mit 5V-Ausgang
  • Low-Side-Ausgänge, belastbar bis 1A
  • Betriebsspannung 12V oder 5V
  • programmierbar über das analoge Setup-Adapter SU95
  • Gehäuse mit Epoxydharzverguß, IP69
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Aamgard Zweikanalgrenzwertschalter SU10-DWS

  𝌆   Handbuch SU10-DWS


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Programmierbarer Zweikanal-Grenzwertschalter     SU10-DWS

Der Grenzwertschalter SU10-DWS ist eine Weiterentwicklung der SU10-Signalkonverterbaureihe. Er enthält zwei unabhängige, feldprogrammier­bare Fensterschalter. Typische Anwendungen sind die Überwachung von Öldruck und Kühlwassertemperatur, Lambda-Überwachung oder als druck- / temperatur­abhängiger Schalter für Pumpen oder Lüfter in Rennfahrzeugen.

  • für alle Sensoren mit 5V-Ausgang oder externer 5V-Referenzspannung
  • Low-Side-Ausgänge, belastbar bis 1A
  • Betriebsspannung 12V oder 5V
  • programmierbar über das analoge Setup-Adapter SU95
  • Gehäuse mit Epoxydharzverguß, IP69
  • Hersteller:   Aamgard Engineering


Motec UTC


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Bus-Adapter USB-to-CAN für Motec PDMs     UTC

Die Motec-PDMs haben mehrere CAN-Bus-Datenschnittstellen, sowohl für das Systemsetup, als auch zum Datenaustausch mit anderen Steuergeräten und Elektronikmodulen. Um ein Motec-PDM am PC oder Notebook zu konfigurieren wird ein Motec UTC Adapter für CAN auf USB benötigt.

  • volle Kompatibilität mit allen Motec-PDMs
  • keine Installation von Treibern ab Windows 7
  • USB-Typ-B-Stecker auf der PC-Seite
  • 5-poliger XLR-Stecker auf der CAN-Seite
  • Spannungsversorgung 5V via USB / PC
  • Hersteller:   Motec



PC-Adapter Ethernet-to-USB


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PC-Adapter Ethernet-to-USB     ETU

Viele Laptops oder Notebooks haben heute keine Ethernet- / LAN-Buchse mehr. Um mit Software wie z.B. Motec Dash-Manager o.ä. zu arbeiten, wird aber eine Ethernet-Verbindung benötigt. Hier hilft dieses Interface. Es wird an einer freien USB-Buchse (USB-Stecker Typ A) angeschlossen und bietet auf der anderen Seite eine RJ45-Buchse für ein Standard LAN-Kabel / Ethernet-Kabel.

  • USB 3.0   /   LAN 10 / 100 / 1000 MBit/s
  • keine Installation von Treibern ab Windows 10
  • USB-Stecker Typ A auf der PC-Seite
  • RJ45-Buchse auf der LAN-Seite
  • Hersteller:   Ugreen / NN

Die Pin-Belegung entspricht dem europäischen Standard TIA-568-A. Da bei manchen Patch-Kabeln die Pinbelegung Tx-Rx gekreuzt ist (amerikanischer Standard 568-B, AT+T / Bell) kann es sein, daß ein sog. Cross-Over-Stecker notwendig ist.